DER GLOBAL COMPACT DER VEREINTEN NATIONEN

Die DZ BANK bekennt sich zu Demokratie, Tole­ranz, Chancengleichheit und den Menschenrechten. Dies steht im Einklang mit den genossenschaft­lichen Werten, die unsere Geschäftstätigkeit prägen: Gegenseitigkeit, Partnerschaft und Verantwortungfür die Gemeinschaft.

Als Zentralbank der Genossenschaftsbanken in Deutsch­land leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein funktionierendes Finanzsystem. Unserer besonderen Verantwortung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Anteilseignern, Mitarbeitern und der Gesellschaft sind wir uns bewusst. Vor diesem Hintergrund ist es von großer Bedeutung, auf welche geschäftlichen Aktivitäten wir uns fokussieren und wie wir diese betreiben.

Mit dem Beitritt der DZ BANK zum Global Compact der Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2008 haben wir uns zu zehn weltweit gültigen Grundsätzen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung bekannt. Diese Grundsätze bilden einen verbindlichen Orientierungsrahmen für unser Handeln.

Die gemeinsame Fortschrittserklärung steht Ihnen als Download zur Verfügung.