GRUPPENÜBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT

Die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter hat in der gesamten DZ BANK Gruppe einen hohen Stellenwert. Um allen Beschäftigten ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, tauschen sich die Personalbereiche der einzelnen Unternehmen regelmäßig in festen Gremien aus und treiben relevante Themen gemeinsam voran. Zu den Gremien zählen das Group HR Committee (GHRC), das sich aus den jeweiligen Personalvorständen zusammensetzt, die Runde der Personalleiter und sechs HR-Arbeitskreise mit fachspezifischen Schwerpunkten.

Im Jahr 2015 haben die Unternehmen regulatorische und aufsichtsrechtliche Reporting-Pflichten auf Gruppenebene aktualisiert und standardisiert sowie den Aufbau einer einheitlichen Datenbasis zu Personalkosten vorangetrieben. Ein weiterer Fokus lag auf der unternehmensinternen Kommunikationsoffensive der Employer Branding-Kampagne. Ziel der Kampagne ist es, die passenden Mitarbeiter zu binden beziehungsweise zu gewinnen und damit die Zukunftsfähigkeit der DZ BANK Gruppe als Arbeitgeber zu sichern. Stufe 1 der Kampagne erfolgte bereits im Vorjahr mit der Einführung einer Online-Plattform („WIR-Plattform“) für die Mitarbeiter der DZ BANK Gruppe. Als Kommunikations- und Arbeitsplattform dient sie der Vernetzung und Zusammenarbeit und damit der internen Etablierung der Arbeitgebermarke. Stufe 2, der Start der externen Kampagne, ist im zweiten Quartal 2016 erfolgt – unter anderem auch mit der Einbindung einer konzernweiten Jobbörse auf der Online-Plattform.

Sozialleistungen der DZ BANK

  • Betriebssportangebote
  • Bildungsurlaub
  • DB Jobticket
  • Eigene Kantine oder Essensschecks
  • Entgelt bei Arbeiten an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Förderung privater Weiterbildung
  • Gruppenunfallversicherung
  • Jubiläumszahlungen
  • Kinderbetreuungskostenzuschuss
  • Notstandsbeihilfe
  • Sonderurlaub
  • Urlaubsgeld

Corporate Campus für Management & Strategie

Gegründet als Think-Tank, Dialog- und Strategieplattform für das Top-Management der DZ BANK Gruppe im Jahr 2010 hat sich der Corporate Campus für Management & Strategie im sechsten Jahr seines Bestehens erfolgreich etabliert. An den insgesamt 13 Veranstaltungen haben im Berichtsjahr Vorstände, Bereichsleiter und Abteilungsleiter der DZ BANK Gruppe sowie Vorstände aus Volksbanken und Raiffeisenbanken teilgenommen. Ihr Feedback war durchweg sehr positiv. Vier der insgesamt acht Veranstaltungsformate befassten sich mit dem Fokusthema „Innovation & Digitalisierung“.