RESSOURCEN- UND ABFALLMANAGEMENT

In einer Bank halten Drucker- und Kopierpapier den größten Anteil an den Verbrauchsmaterialien. Deswegen hält die DZ BANK ihre Mitarbeiter zu einem sparsamen Papierverbrauch an und verwendet nur Kopierpapier, das nach dem Umweltstandard FSC® (Forest Stewardship Council) zertifiziert ist. Dessen Fasern stammen zu mindestens 50 Prozent aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Um den Ressourcenverbrauch weiter zu senken, haben wir Anfang 2012 ein elektronisches Dokumenten-Managementsystem und 2015 die Software MyHR eingeführt, über die die Mitarbeiter alle nötigen Unterlagen wie Gehaltsabrechnung, Bescheinigungen, Urlaubsanträge und Zeitnachweise papierlos abwickeln und beantragen können. Zudem haben wir 2013 auf leichteres Papier umgestellt und erfassen seit 2014 alle Standorte und noch mehr Papiersorten in unserer Umweltdatenbank. Auf dieser breiteren Datenbasis können wir den Gesamtpapierverbrauch über alle Standorte hinweg ermitteln: Im Berichtsjahr erreichte dieser 198 Tonnen.

Einheitliches Abfallsystem erleichtert Wertstoff-Recycling

Wir haben im Jahr 2011 ein System eingeführt, um unsere Abfallwirtschaft deutschlandweit zu vereinheitlichen und das Recycling von Wertstoffen zu erleichtern. Mit Hilfe der neuen Lösung ist es uns gelungen, den Gewerbeabfall noch einmal zu reduzieren. Dazu trägt auch eine verbesserte Mülltrennung am Standort Frankfurt bei. Dort arbeitet die DZ BANK mit der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH zusammen, die auch die Entsorgungsmethode vorgibt. Auch an den anderen Unternehmensstandorten sind lokale Dienstleister für die Müllentsorgung zuständig.

Außerdem arbeiten wir daran, den Wasserverbrauch an unseren Standorten zu optimieren. Im Jahr 2015 ist unser Wasserverbrauch jedoch witterungsbedingt durch den heißen Sommer auf 91.109 Kubikmeter gestiegen (2014: 81.131 Kubikmeter).